Per WhatsApp Kontakt aufnehmen

Sie haben Fragen, dann nehmen Sie mit uns Kontakt per WhatsApp auf indem Sie oben auf das Symbol oder auf den Button klicken.

Telefonischen Support erhalten

Sie haben Fragen, dann rufen Sie uns gleich an indem Sie oben auf das Symbol oder auf den Button unten klicken.

Häufig gestellte Fragen (FAQ´s)

Bestellung

Jede unserer Bestellungen hat eine Trackingnummer, welche dir per Mail zugesandt wird, sobald wir das Paket versenden. 

Um zu überprüfen, ob deine Bestellung erfolgreich war, kannst du uns unter > Support < kontaktieren.

Ihr habt versehentlich das falsche Produkt für euren Vierbeiner bestellt? Ihr habt vergessen etwas mitzubestellen oder einen Fehler bei den Angaben gemacht? Kein Problem! Unter > Support < erreichst du uns und wir werden sehen was sich machen lässt! 

Huföle

Wenn der Huf sich wieder komplett regeneriert hat, ist die Anwendung des Rehehuföls nicht mehr erforderlich. Du kannst eines unserer Huföl-Pflegeprodukte verwenden, damit der Huf weiterhin geschützt bleibt.

Nein! Da ein Hufrehe-Schub durch verschiedene Faktoren bedingt entstehen kann, welche meist im Körper des Pferdes entstehen. Das Hufrehe-Öl kann äußerlich nicht gegen einen Hufrehe-Schub entgegenwirken.

Unserer Erfahrung nach, werden sehr viele Pferde mit Hufrehe beschlagen. Das Beschlagen dient vor allem dem Schutz der Sohle, wenn zusätzlich eine Hufbeinsenkung oder Rotation vorhanden ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Pferde barhuf laufen. Hier wird auch oft mit Hufschuhen oder selbstgemachten Verbänden ausgeholfen.

Nein bitte nicht. Lasse mindestens eine Stunde Pause zwischen Hufe-einölen und Hufschuhe-anziehen vergehen, damit der Schuh nicht an dem Huf reibt. So vermeidest du Druckstellen.

Ja das Huföl zieht schnell ein und du kannst dein Pferd gleich nach dem Einölen direkt auf die Koppel stellen.

Bitte auf den trockenen Huf, wenn der Huf nass ist, kann das Huföl nicht richtig einziehen.

Du kannst die Hufe abbürsten. Wir empfehlen bei starker Verschmutzung eine Drahtbürste – verwende diese bitte nicht am Saumband, weil sonst Verletzungen am Huf entstehen können. Nimm für das Saumband bitte eine Wurzelbürste. Du kannst den Huf auch waschen, wenn es nötig sein sollte. Lasse den/die Hufe bitte trocknen, bevor du unsere Huföle anwendest.

Verwende am besten eine Drahtbürste für die Hufwand, den restlichen Huf kannst du mit einer Wurzelbürste abbürsten. Sei bitte vorsichtig, wenn du die Drahtbürste verwendest, es können Verletzungen auf dem Saumband entstehen. Versuche das Waschen der Hufe zu vermeiden, da sich die Bakterien, welche die Strahlfäule erzeugen, so leichter vermehren können.

Verwende unsere Winter Edition, ehe der Winter beginnt. Durch rechtzeitige Anwendung, bleibt der Huf geschützt und bekommt alle Nährstoffe, welche er im Winter benötigt.
Sollten die Hufe stark ausbrechen, verwende bitte zuerst unser Spezialöl.

Bitte kratze die Hufe so oft als möglich aus. Versuche die Hufe so wenig wie möglich zu waschen. Verwende unsere Winter Edition, damit der Huf geschützt bleibt.

Im Winter verwende bitte unsere Winter Edition.
Über das restliche Jahr verwende bitte das Hufpflegeöl Plus.

Ja. Unsere Winter Edition pflegt die Hufe auch im Sommer mit ätherischen Ölen.

Grundsätzlich haben wir ein Haltbarkeitsdatum von 2 Jahren auf unsere Huföle. Der Erfahrung nach wissen wir, dass sich die Öle im dunklen Schrank und wenn sie gut verschlossen sind, auch länger halten.

Das hängt davon ab, ob das Pferd ein Hufproblem hat und wenn ja wie viele Hufe betroffen sind und welches Hufproblem es ist. Unsere Huföle mit 100ml halten bei einem Pony mit Hufproblemen ca. 3,5 Monate bei 4 betroffenen Hufen. Ausgenommen ist hier das Strahlfäuleöl und der Sohlenhärter, diese halten länger. Bei einem Warmblut mit Hufproblemen kommst du mit 100ml ca. 4 Wochen bei 4 betroffenen Hufen durch. Ausgenommen hier wieder das Strahlfäuleöl und der Sohlenhärter halten hier ca. 8 Wochen.

Wenn ein Huf betroffen ist, ja, ansonsten nein, weil der Huf die ersten 3 Wochen meist mehr Öl aufnimmt und in 3 Wochen bei vielen Hufproblemen noch keine eindeutigen Veränderungen sichtbar sind.

Ja aber bitte bedenke, die ersten 3 Wochen nimmt der Huf mehr Öl auf, danach ist das Huföl sehr ergiebig.

Das liegt an den Inhaltstoffen. Wir verwenden für unsere Produkte zwischen 10% und 70% ätherische Öle und verzichten komplett auf Emulsionen und synthetische Elemente und Mineralöle.

Die meisten Hufpflegeölprodukte sind auf Erdölbasis und verkleben die Poren des Hufes. Der Huf kann nicht mehr atmen und somit auch kein Wasser mehr aufnehmen. Unsere Huföle sind 100% natürlich und auf die verschiedenen Hufprobleme abgestimmt.

Die anderen Produkte auf dem Markt sind meist Wasser-Öl-Emulsionen. Das bedeutet, dass sie um die 90% Wasser enthalten und 10% von verschiedenen Trägerölen oder auch Pflanzenölen wie zum Beispiel das meistverwendete Jojobaöl oder Avocadoöl.
Unsere Produkte sind auf reiner Mandelöl-Basis. Der hohe Anteil an ätherischen Ölen unterscheidet Huföl-Öle von anderen Produkten. Unsere Huföle sind 100% natürlich und auf die verschiedenen Hufprobleme abgestimmt.

Unser Sohlenhärter unterstützt die Härtung sowie das schnellere Hufwachstum was dazu führt, dass die Sohle dicker, härter und unempfindlicher wird. Erste Verbesserungen treten schon nach 2 Wochen ein.

Nein das stimmt nicht! Unsere Huföle beschleunigen das Wachstum um bis zu vier Monate im Jahr. Bereits nach 2 Monaten merkt man schon, dass die Hufe besser wachsen.

Ja, aber es ist nicht notwendig.

Bitte berate dich mit deinen Tierarzt und Hufschmied welcher Therapieansatz geeignet ist. Unterstützend kannst du unser Spezialöl HK verwenden.

Oft wird der Hufkrebs radikal weg geschnitten und es werden Druckverbände gemacht, zusätzlich gibt es verschiedene Mittel um den Hufkrebs zu entfernen. Außerdem werden antibiotische Therapien oder auch Chemotherapien verwendet. Lasse dich hierfür am besten von deinem Tierarzt und Hufschmied beraten. Unterstützend kannst du unser Spezialöl HK verwenden.

Das Hufpflegeöl Plus in Kombination mit den Sohlenhärter bietet hier eine gute Basis. Für die besten Ergebnisse solltest du schon 3 Wochen bevor die Hufeisen abgenommen werden mit unseren Ölen beginnen.

Ja! Du kannst unsere Winter Edition oder das Hufpflegeöl Plus verwenden um den Huf zu schützen. Sollten die Hufe ausbrechen verwende bitte das Spezialöl. Sollte das Pferd Strahlfäule haben verwende bitte das Strahlfäuleöl. Du kannst den Strahl auch tamponieren damit nicht ständig neuer Matsch in die Strahlfurchen kommt. Ist es sehr rutschig oder das Verletzungspotential sehr groß, entscheide bitte immer nach eigenem Ermessen ob du dein Pferd raus stellen möchtest. Bei Hufkrebs besprich bitte die beste Herangehensweise mit deinem Tierarzt oder Hufschmied.

Bei trockenen Hufen ohne Risse empfehlen wir das Hufpflegeöl.
Bei trockenen Hufen mit feinen Rissen wird dir das Hufpflegeöl Plus oder die Winter Edition am hilfreichsten sein. Bei trockenen Hufen, die ausbrechen solltest du unser Spezialöl anwenden.

Das Spezialöl ist am besten für Hornspalten konzipiert.

Das Spezialöl leistet hier die besten Ergebnisse und unterstützt den Huf bei der Regeneration.

Besprich das bitte mit deinem Hufschmied, meist werden Klebeeisen oder Hufschuhe verwendet. Es besteht alternativ die Möglichkeit, dass der Huf auch gekittet werden kann.

Ja! Lasse etwas Abstand zum Klebebeschlag, damit dieser sich durch das Öl nicht ablöst.

Ja! Lasse hier bitte ca. eine Stunde Pause zwischen dem Einölen und dem Hufschuh anziehen, damit der Schuh nicht zu rutschen beginnt. Wenn du die Hufschuhe nur zum Reiten verwendest, solltest du mit dem Einölen am besten nach dem reiten warten.

Ja! Fast alle Hufprobleme sind heilbar. Wenn dein Pferd Hufprobleme hat und du nicht mehr weiter weißt, melde dich bitte bei uns, wir werden versuchen eine Lösung mit dir und deinem Tierarzt/Hufschmied zu erarbeiten.

Schicke uns bitte Fotos von den Hufen und kontaktiere unseren erstklassigen Support. Wir beraten dich gerne und versuchen eine Lösung für jedes Problem zu finden.

So oft wie möglich, da durch Steine Druckstellen am Huf entstehen können, welche dann zu Hufabszessen/Hufgeschwüren führen können. Matsch bietet die besten Voraussetzungen damit sich Bakterien leicht vermehren können. Sollte dein Pferd Hufprobleme haben, so würden wir raten, die Hufe täglich auszukratzen.

So oft du willst! Mit unseren Ölen kannst du den Huf nicht überpflegen, weil der Huf nur so viel Öl aufnimmt wie er benötigt. Wir raten dir mindestens 3-mal die Woche die Hufe einzuölen.

Nein! Durch wiederholte Anwendung unserer Huföle vermeidest du, dass Hufprobleme entstehen können. (Ausgenommen Hufrehe, oder Hufprobleme die durch Verletzungen entstehen.)

Das Rehehuföl. Wenn das Pferd nicht beschlagen und eine Hufbeinsenkung oder Rotation vorhanden oder die Sohle sehr dünn ist, als Zusatz den Sohlenhärter.

Das Spezialöl HK.

Das Spezialöl.

Verwende unseren Sohlenhärter. Sollte der Tragrand abgerieben sein, kannst du auch zusätzlich das Hufpflegeöl Plus verwenden.

Verwende hier bitte das Hufpflegeöl Plus in Kombination mit dem Sohlenhärter.

Du kannst deinem Pferd heiße Wickel machen und unser Spezialöl verwenden. Besprich bitte mit deinem Hufschmied, ob er den Abszess öffnen möchte.

Das Pferd entlastet das betroffene Bein konstant und/oder liegt die ganze Zeit herum. Der Huf ist dann auch empfindlich auf Zangendruck. Solltest du die Befürchtung haben, dass dein Pferd ein Hufgeschwür hat, lasse bitte einen Tierarzt kommen.

Unser Spezialöl. Bitte lasse unbedingt den Abszess öffnen oder versuche es mit den heißen Wickeln.

Ja.

Bitte auf dem ganzen Huf, ausgenommen Strahlfäuleöl, Sohlenhärter und Spezialöl HK (für Hufkrebs).

Nein! Bitte öle den ganzen Huf ein. Dadurch bekommt der Huf mehr Nährstoffe.

Das stimmt nicht! Unter der Hornkapsel befindet sich die Huflederhaut, welche den Huf mit Nährstoffen versorgt.

Das kannst du gerne machen! Eine Ausnahme stellen hier ausgebrochene Hufe dar. Hier sind meist Bakterien mit im Spiel. Sollten im Sommer die Hufe trocken sein, öle sie am besten vor dem reiten ein, dann kann der Huf beim abspritzen nach dem reiten nochmal Wasser aufnehmen.

Das Sommer Sonne Öl oder das Hufpflegeöl Plus bieten hier die beste Alternative.

Mit dem Sommer Sonne Öl kannst du dir deinen Insektenschutz selbst mischen. Verwende hier die mit dem Sommer Sonne Öl mitgelieferte Sprühflasche dazu.

Laut FEI sind ätherische Öle, die auf der Haut aufgetragen werden, kein Doping. Ätherische Öle die innerlich verabreicht werden, sollten 2 Tage vor Bewerben abgesetzt werden. Wir empfehlen dir 2 Tage vor Bewerben nur noch unser Turnier Edition Öl zu verwenden.

Verwende unseren Sohlenhärter. Sollte der Tragrand weich sein, wende bitte das Hufpflegeöl Plus auch an.

Lagere unsere Öle bitte kühl und trocken. Sollte es ranzig werden, was Öle so an sich haben, funktioniert es unseren Erfahrungen nach, aber trotzdem noch.

Dünn auf den trockenen Huf auftragen.

Bitte mache ein paar Fotos und wende dich an unseren Support, wir beraten dich gerne.

Der Huf sollte immer so trocken wie möglich gehalten werden. Die Koppel sollte regelmäßig ausgemistet sein. Die Box solltest du am besten nachmisten, wenn sie sehr nass oder verschmutzt ist. Den Huf ausbürsten und dann unser Strahlfäuleöl anwenden. Sollte die Strahlfäule sehr tief sitzen, empfehlen wir, den Huf mit Einwegstaubtüchern, welche in Öl getunkt sind, zu tamponieren. Du kannst auch Watte oder Pads verwenden. Bei den Einwegstaubtüchern hast du den Vorteil, dass diese keine Flusen hinterlassen. Diese Tücher unbedingt jeden Tag wechseln, bis der Strahl so nachgewachsen ist und die Tücher nicht mehr von alleine halten. Danach solltest du nur mehr den Huf ölen, bis der ganze Strahl nachgewachsen ist.

Die Koppel ausmisten, die Box nachmisten und so sauber und trocken wie möglich halten. Unser Hufpflegeöl Plus oder sowie die Winter Edition verwenden.

Das kommt auf das Hufproblem an. Während Hufrehe meist eine Stoffwechselsproblematik ist, wird Strahlfäule von Bakterien verursacht. Die häufigsten Gründe für Hufprobleme sind Bakterien, falsche Bearbeitung, falsche Haltung, genetische Dispositionen.

Nicht zwingend. Der Hufmechanismus wird eingeschränkt, aber mit einem korrekten Beschlag ist der Huf geschützt und kann auch orthopädisch korrigiert werden.

Wenn alle 4 Hufe beschlagen sind, beginne mit den Hinterhufen. Verwende zwei Wochen vor der Abnahme unseren Sohlenhärter in Kombination mit Hufpflegeöl Plus. Nimm die Hufeisen der Vorderhufe erst dann ab, wenn sich dein Pferd an das barhuf sein, an den Hinterhufen gewöhnt hat. Beginne bei den Vorderhufen wieder zwei Wochen vorher mit dem Hufpflegeöl Plus und dem Sohlenhärter zu ölen.

Wir würden nicht dazu raten. Besser ist du verwendest das Spezialöl. Dadurch halten die Hufeisen nach 8 Wochen besser. Verwende es aber nur so lange, bis die Hälfte des Hufes durchgewachsen ist. Wenn du die Hufeisen bei schlechter Hufqualität abnimmst und das Pferd barhuf steht kann es sein, dass die Belastung der Sohle zu hoch wird, weil das Pferd keinen Tragrand hat, auf welchem es stehen kann. So kommt es meistens zu Hufabszessen/Hufgeschwüren.
Wenn du die Hufeisen abnehmen möchtest, raten wir dir dringend, unser Spezialöl mit dem Sohlenhärter und Hufschuhen zu kombinieren. Bitte lasse dann eine Stunde Pause zwischen dem Hufe einölen und dem Hufschuhe anziehen.

Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo alles andere bereits ausprobiert wurde und keinen Erfolg geliefert hat.

Lieferung

Ja, wir verschicken unsere qualitativen Huföle auch ins Ausland. 

Unter > Lieferkonditionen < findest du unsere aktuellen Versandkosten. Als kleines Goodie oben drauf versenden wir ab einem Bestellwert von € 250,- kostenlos.

Ja, das ist ohne Probleme möglich. Bitte achtet darauf, dass die Postnummer bei eurer Bestellung unter Anmerkungen angegeben ist. 

Ab dem Zeitpunkt, an dem das Geld bei uns einlangt, dauert es in der Regel 1-4 Werktage bei Versand in Österreich. Nach Deutschland dauert es in der Regel 4-6 Werktage. International kann es länger als 10 Tage dauern.

Nachhaltigkeit

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir uns verpflichten, die Umweltbelastungen unserer Geschäftstätigkeit zu minimieren und unsere Ressourcen schonend zu nutzen, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern.

Wir setzen uns dafür ein, unseren Energieverbrauch zu reduzieren und erneuerbare Energien zu nutzen, wir verwenden recycelte und biologisch abbaubare Verpackungsmaterialien, wir fördern den Verkauf von Produkten aus nachhaltigen Materialien und produzieren lokal, wo es möglich ist.

Unser Online-Shop bietet eine breite Palette an Produkten aus nachhaltigen Materialien wie z.B. Bio-Baumwolle, Tencel und Recyclingmaterialien, sowie Produkte von lokalen und fair gehandelten Herstellern an.

Als Kunde können Sie dazu beitragen, indem Sie nachhaltig produzierte Produkte von uns kaufen, Ihre Verpackungsmaterialien wieder verwenden und recyceln, und uns durch Feedback und Anregungen unterstützen, um unsere Nachhaltigkeitsbemühungen weiter zu verbessern.

Unsere unverkauften Produkte werden entweder an Wohltätigkeitsorganisationen gespendet oder ethisch und umweltfreundlich entsorgt.

Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen und stellen sicher, dass sie sich an unsere hohen Standards für soziale und ethische Verantwortung halten. Wir führen regelmäßig Audits und Besuche vor Ort durch, um sicherzustellen, dass unsere Lieferanten die Rechte und Sicherheit ihrer Arbeiter gewährleisten.

Rücknahme/Reklamation

Fotografiere bitte die Beschädigung des Artikels, und sende uns das Bild per > Support < zu und wir kümmern uns gleich um die ganze Abwicklung.

Bitte habe Verständnis, dass wir nur Artikel zurücknehmen können, welche ungeöffnet und nicht benutzt sind. Kontaktiere unseren > Support < für die Rückabwicklung deiner Bestellung. Die Versandkosten für die Rücksendung sind von dir zu entrichten. Du kannst unser Testpaket bestellen um dir einen ersten Eindruck zu machen oder du lässt dich von unserem > Support < qualitativ beraten.

Deine Zufriedenheit mit unseren Produkten ist für uns das Wichtigste. Solltest du doch einmal deine Bestellung Rückabwickeln wollen, so hast du die Möglichkeit, diese innerhalb von 14 Kalendertagen, nach Erhalt an uns zurückzusenden.

Zahlungen

Im Moment akzeptieren wir Sofortüberweisung, Paypal, Klarna sowie Kreditkarten und Vorkasse.

Manchmal kann es ein paar Tage dauern bis das Geld bei uns eingelangt ist. Um zu überprüfen, ob deine Zahlung erfolgreich war, kannst du uns unter > Support < kontaktieren.

Wenn ihr unseren Newsletter abonniert oder unseren Social-Media-Kanälen folgt, könnt ihr immer wieder Gutscheincodes für Vergünstigungen erlangen.

Unter > Support < oder im Shop kannst du aktuell Gutscheine erwerben, welche du dann deinen Liebsten weiterschenken und bei Bestellungen in unserem Shop dann einlösen kannst.